Weihnachtsbaumwald - Holzwichtel-Hof

Holzwichtelhof
BRENNHOLZ - WEIHNACHTSBÄUME - HOFLÄDCHEN
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Weihnachtsbaum Wald liegt direkt angrenzend an unser Hofgrundstück und fasst knapp 1 ha. Im Jahr 2014 pflanzten wir unsere ersten Bäume mit Hilfe einer Pflanzhacke, welche bis heute im einsatz ist.

Unsere Shropshireschafe halten die Fläche auf unserer Weihnachtsbaumkultur und unserer Obstwiese frei. Sie leben in einem Offenstall und können den ganzen Tag zwischen Wiese und Stall laufen. Im Stall findet sich eine Wassertränke und für den Winter auch eine Heuraufe.

Unsere Herde besteht aus meist ca. 5 Schafen und einem Bock. Die Schafe bekommen im Frühjahr Lämmer, je nach bestand verkaufen wir diese an interessierte Halter.

Durch den natürlichem Kreislauf mit den Schafen, sind die Bäume frei von Pestiziden, oder anderen künstlichen Stoffen. Sie bieten einen Schutzraum für viele heimische Vögel und Insekten und ist somit ein nutzen für das umliegende Ökosystem.

Da wir jedes Jahr kleine Bäume nachpflanzen und auf eine Mischkultur achten, haben wir einen richtigen Wald von kleinen bis großen Bäumen und verschidenen Gräsern, sowie viele heimische Wiesenpflanzen z.B. Diestel, Sauerampfer, Löwenzahn, Gänseblümchen, Kamille.

Da wir sehr hinter einem positiven Ökosystem stehen, haben wir uns 2019 entschieden uns Bio Zertifizieren zu lassen und können ab 2022 offiziell unsere ersten Bio Weihnachtsbäume verkaufen.

Der renner unter den Weihnachtsbäumen ist und bleibt die Nordmann Tanne, aber auch die Blautanne ist ein beliebter Weihnachtsbaum.

Doch um auch hier eine Vielfalt entstehn zu lassen, pflanzen wir auch besonderheiten an die sich im Weihnachtswald verstecken.

Somit wachsen bei uns folgende Arten:

  • Silbertanne
  • Nikko-Tanne
  • Nordmann Tanne
  • Blautanne
  • Veitchstanne
  • Koreatanne
  • Kiefer


Holzwichtelhof
BRENNHOLZ - WEIHNACHTSBÄUME - HOFLÄDCHEN
Zahrenhusenstraße 2
29640 Schneverdingen
Zurück zum Seiteninhalt