Die Hofgeschichte - Holzwichtel-Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Geschichte des Holzwichtelhofes begann damit, das wir als Familie beschlossen haben, gemeinsam an einem Ort zu leben. Schnell wurde uns klar, das es ein Ort sein musste, welcher genug Freiraum bieten sollte, um krativ und frei zu leben.

Ein Resthof sollte es sein, nach unzähligen Besichtigungnen und vielen "Ja, wir haben unser Zuhause gefunden!" und dann "Nein, das war es doch nicht", haben wir dann am 12.08.2011 den alten "Lütten-Hof" in Zahrensen ersteigert. Das war sehr aufregend!

Schnell bezogen wir das alte Haus, welches im Jahre 1908 von Familie Bremer erbaut wurde. Bis heute leben in einer der 4 Wohnungen im Haus die Ältesten der Familie Bremer. Zwei Wohnungen werden von unserer Familie Prelle bewohnt.

Zunächst befassten wir uns damit das Gelände des Hofes aufzuräumen und die Gebäude wieder zu beleben. Der Motorad Club der die Scheune zur Miete nutzte und die Nutzung des jetzigen Blumenhauses wurden beendet.

Wir bekamen Zuwachs, die ersten Tiere zogen ein, unsere Katze Luna (gestorben 2015) kam mit uns gemeinsam auf den Hof. Von unserer Familie aus "Klein Amerika" bei Wietzendorf bekamen wir 3 Katzenjunge die an der B3 gefunden wurden. Hinzu gesellte sich Tarek (wie wir 2016 erfuhren, heißt das Stern auf Arabisch), unser Labrador-Neufundländer Mischling, dieser wurde im Wald gefunden von Pilzsammlern, fast verdurstet und zerstochen kam er für 1 Monat in die Wildtierhilfe wo wir ihn kennelernten und bei uns aufnahmen. Heute ist Tarek ein Familienmitglied und völlig integriert in unsere Familie.

Außerdem eröffnneten wir unseren Brennholzbetrieb.

Im Jahr 2012 kam dann noch 2 Katzen, Toni und Lola aus dem Tierheim in Tiegen zu uns. Wir feierten das 1. Hoffest und tauften den Hof auf den Namen: Holzwichtelhof. Danke an Jana Braunschweiger, welche das tolle Logo für uns gemalt hatte.

Im Jahr 2013 kamen dann unsere Hasen auf den Hof (leider in der Zwischenzeit alle verstorben) und wir bauten den 1. Stall. Das Carport wurde gebaut und der Gemüsegarten bekam seinen Platz. Außerdem wurde der Waldweg angelegt.

Im Juni kam Emmi Luise fast bei einer geplanten Hausgeburt, am Ende aber in Rotenburg, auf die Welt.

Im August feierten wir die gemeinsam die Hochzeit von Anni und Tobi und auch das Tauffest von Emmi Luise. Der Hasenstall wurde zum Hühnerstall und zur Hochzeit zogen die ersten Hühner (ein Geschenk) ein. Henne "Berta" (leider verstorben) wird uns in Erinnerung bleiben. Sie flog als einziges Huhn jeden Tag aus dem Stall und machte einen Spaziergang, teilweise auch durch Zahrensen.

Wir entschieden uns, unsere Wiese nicht mehr zu verpachten und pflanzten unsere ersten Weihnachtsbäume an. Wir erneuerten den Zaun und bestückten auch unsere Obstwiese mit neuen Bäumen.

Der erste Weihnachtsbaumverkauf fand im Winter2013 statt.

Im Jahr 2014 zogen dann unsere Schafe ein um die Wiese frei zu halten. Der Schafstall wurde gebaut und der Müllberg, der an dieser Stelle lag, wurde entfernt.

Außerdem wurde im Sommer dann die Familienstube eröffnet, ein Angebot für junge Familien.
Und wir schafften es endlich unseren Zaun im Vorgarten anzubauen und weiß zu streichen, dank Piele (ein Freund der Familie).

Im Jahr 2015 war es soweit, der alte Teil der Scheune wurde abgerissen und das Grundstück wurde komplett eingezäunt.

Für kurze Zeit zog Bessie, ein Pensionspferd bei uns ein und es kamen weitere Hühner dazu.

Das zweite Menschennachwuchs kam diesmal zuhause auf dem Hof, bei einer Hausgeburt zur Welt, Nele Matilda wurde das jüngster Mitglied der Familie Prelle.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe wird unsere Garage kurzerhand zum Vorsortierlager für unzählige Kleiderspenden.

Im Jahr 2016 haben wir draußen endlich einen Wasseranschluss verlegt, ein Meilenstein. Der FairTeiler wird draußen an der Straße errichtet.

Außerdem haben wir im Mai auch noch 2 Katzen zur Pflege aufgenommen. Diese zwei kommen wieder zu ihren Besitzern Anfang Dezember.
Dafür ziehen Rosali und Dori ein zwei Katzen Welpen aus der Wildtierhilfe Lüneburger Heide.

Wir pflanzen 50 neue Tannenbäume verschiedener Arten und feiern Richtfest von unserem Weihnachtsbaum verkaufs Haus.
Der erste Tannenbaum von der Plantage wird verkauft.

Am Endes des Jahres nehmen wir noch zwei Notfallhasen (Hopsi und Flopsi) auf die dringend eine bleibe suchen.

Das Jahr 2017 wir pflanzen noch weiter 200 Tannenbäume am anfang des jahres. Wir bauen unseren Hasen und Meerschweinchen Bereich.

Mitte Januar bekommen wir 12 Hühner von "Rettet das Huhn e.V.". Der Schafstall wird weiter repariert.

Meerschweinchen und Kaninchen ziehen ein. Außerdem kommen Moses (Hahn) und Charlotte (Huhn) zu uns.

Der Gemüsegarten nimmt formen an. Das Gewächshaus ist bereit und wartet auf Saatgut.

Über Ostern Taufen wir den Gnadenhof. "FreeLeVie - Frei Leben in Vielfalt" auf dem Holzwichtelhof.


+49 5193 9638597
Familie Prelle - Holzwichtelhof - Zahrenhusenstraße 2 - 29640 Schneverdingen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü